Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk (FBH) an der Universität zu Köln

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Themen und Projekte für das Forschungs- und Arbeitsprogramm 2026 / 27

Forschen für die Zukunft des Handwerks

  • Entscheiden Sie mit, welche Themen relevant sind!
  • Machen Sie mit, wodurch Ihre Region / Ihr Verband im Fokus steht!
  • Profitieren Sie davon, dass unserer Forschung öffentlich gefördert wird!

Umfrage

Themen für das Forschungs- und Arbeitsprogramm 2026/27
Erste Themensammlung für das Forschungs- und Arbeitsprogramm 2026/27
Das Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie von den Wirtschaftsministerien der Bundesländer und vom Deutschen Handwerkskammertag.

Mit dieser Förderung ist ein Forschungs- und Arbeitsprogramm verbunden, das immer für 2 Jahre festgelegt wird. Die darin enthaltenen Projekte werden von den Fördermittelgebern ausgesucht, wobei Sie die Möglichkeit haben, Themenvorschläge zu machen.

Diese Abfrage dient als Vorbereitung für die offizielle Themeneinreichung, um mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Bei der ersten Frage geht es darum, einmal Themen zu sammeln, die Ihnen wichtig sind.

Bei welcher der Themen würden Sie sagen, dass es gut wäre, wenn ein wir uns diesem Thema von der wissenschaftlichen Seite einmal widmen würden?

Bei welcher der Themen würden Sie sagen, dass es gut wäre, wenn ein wir uns diesem Thema von der wissenschaftlichen Seite einmal widmen würden?

Einschätzung zur Bedeutung verschiedener Fragestellungen
Verschiedene Themen sind in den letzten Wochen/Monaten uns entweder zu Ohren gekommen bzw. sind eine konsequente Fortsetzung bisheriger Diskussionen/Projekte/Forschungen.
Uns interessiert Ihre Sicht auf die Relevanz der Themen für die Berufsbildung im Handwerk.

Für wie relevant halten Sie die nachfolgenden Fragestellungen für die berufliche Bildung im Handwerk?

Für wie relevant halten Sie die nachfolgenden Fragestellungen für die berufliche Bildung im Handwerk?

wichtig
eher wichtig
eher unwichtig
unwichtig
BERUFSMONITORING: Berufsmonitoring als System zur laufenden Überwachung der Aktualität von beruflicher Bildung in den beteiligten Institutionen
NEUORDNUNG VON MPVOs: Potenziale zur Beschleunigung von Neuordnungsverfahren von Meisterprüfungsverordnung bestehen
KI UND PRÜFUNG: Potenziale künstlicher Intelligenz bei der Auswertung von schriftlichen (handlungsorientierten) Prüfungsaufgaben
KI UND LERNEN: Potenziale künstlicher Intelligenz für die Unterstützung von Lehr-Lernprozessen
HANLDUNGSORIENTIERUNG IN BBZ: Umsetzung von Handlungsorientierung in beruflichen Bildungszentren in der Meisterqualifizierung durch Organisationsentwicklung
LERNEN IN DER AUSBILDUNG: Nutzung des digitalen Berichtshefts jenseits der Dokumentationsfunktion für aktives Lernen
ELTERN IN DER BERUFSORIENTIERUNG: Eltern für die Berufsorientierung ihrer Kinder besser erreichen und informieren
AUSBILDUNGSABBRÜCHE: Nutzen des Berufsgrundschuljahrs (BGJ) für den Ausbildungserfolg
ABSOLVENTENSTUDIE: Entwicklung von Meisterabsolvent:innen nach der Meisterqualifizierung im Handwerk zu Führungskräften und Selbstständigen? Welche Motive / Ziele ließen sich verwirklichen?(Empirische Untersuchung / Befragung und zielgruppen- / zweckbezogene Aufbereitung der Ergebnisse)
UNTERNERNEHMENSNACHFOLGE: Strategien und Maßnahmen zur Entwicklung von Meisterabsolvierenden nach ihrer Prüfung (auch von Kammern) zu Führungskräften und Selbstständigen (Konzeptionelle Überlegungen, wie Kammern und Absolvent:innen in Verbindung bleiben können)
GRUNDKOMPETENZEN für die Ausbildung: Umsetzung von Strategien zur Schaffung von Grundkompetenzen in der Praxis
BERUFSORIENTIERUNG in Gymnasien: Empfehlungen zur Etablierung von BO an Gymnasien
KLIMAWANDELANPASSUNG: Konsequenzen des Klimawandels für den Bereich Beruf – Bildung – Arbeit
Eigene Themeneinreichung
Damit Themenvorschläge von unseren Fördermittelgebern berücksichtigt werden, benötigen wir Praxispartner, die ihre Vorschläge offiziell einreichen.

Bei welcher der (eigenen oder diskutierten) Themen würden Sie gerne einen offiziellen Vorschlag beim Deutschen Handwerksinstitut einreichen und würden diesen Antrag gerne mit uns besprechen?

Bei welcher der (eigenen oder diskutierten) Themen würden Sie gerne einen offiziellen Vorschlag beim Deutschen Handwerksinstitut einreichen und würden diesen Antrag gerne mit uns besprechen?

Ihre Daten

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Forschungsinstitut im Deutschen Handwerksinstitut (D H I)
Forschungsschwerpunkte „Beruf, Bildung & Arbeit“

Unsere Partnerinstitute im DHI:

Heinz-Piest-Institut für Handwerkstechnik an der Leibniz Universität Hannover

Volkswirtschaftliches Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen

Institut für Betriebsführung, Karlsruhe

Ludwig-Fröhler-Institut für Mittelstand und Handwerk, München

An-Institut an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Fördermittelgeber

die Wirtschaftsministerien der Bundesländer

Standort

Forschungsinstitut für Berufsbildung im Handwerk an der Universität zu Köln
Herbert-Lewin-Str. 2
50931 Köln

Termin

Datenschutz & Impressum

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